Efeu, Efeu Pflege, Efeu Bedeutung, Fassadenbegrünung Efeu, Efeu entfernen
Efeu, Efeu Pflege, Efeu Bedeutung, Fassadenbegrünung Efeu, Efeu entfernen Auf dieser Seite Werbung kaufen? Anzeigen und Werbung
Startseite Versicherungen Kredit & Onlinekredit Internet Marketing Favoriten Impressum
::: Navigation :::
» Hausbau
» Grundstücke
» Versicherungen
» Baufinanzierung
» Energie
» Garten
» Gartengeräte
» Pflanzen
» Gartenzubehör
» Datenschutzerklärung

::: Newsletter :::


::: Partnerseiten :::

Spenden


::: Anzeigen :::

::: Linktausch :::

Finanzierung
Mittelalter
Geldanlagen
Partnerprogramme
Krankenpflege
Musik Download
Girokonto
Gebrauchtwagen
Psychotherapie
Marketing
Solarenergie
» Link anmelden «Linktausch

 

::: Efeu :::

Efeu Efeu

Der Gemeine Efeu (Hedera helix) ist eine mehrjährige, immergrüne Pflanze, die zu den Araliengewächsen gehört. Sie kann bis zu 20m hoch werden. Ursprünglich stammt der Efeu aus Europa. Es gibt über 400 Sorten, die sich u.a. in ihrer Winterhärte, Wuchshöhe und ihrer Blattfarbe unterscheiden. Besonders markant ist der Buttercup Efeu mit seinen gelbgrünen Blättern, der großblättrige Efeu, dessen Blätter bis zu 15cm lang werden und der weißbunte Little Diamant Efeu. Die Blüten des Efeus erscheinen erst im Herbst und sind deshalb für einige Insekten von besonderer Bedeutung. 

Efeu
 

Verbraucherinformationen

 

Vor allem die Efeu Seidenbiene ernährt ihre Nachkommen ausschließlich von seinen Pollen. 
Für Menschen und viele Tiere (Pferde, Vögel, Hunde, Nager, Katzen) ist der Efeu allerdings nicht genießbar. Er enthält das Gift Saponine, das zu Hautausschlägen, Erbrechen, Krämpfen und sogar zum Tod führen kann. 

Efeu Pflege Efeu Pflege

Der Efeu ist eine sehr anspruchslose Pflanze. Am Besten gedeiht sie an einem schattigen oder halbschattigen Standort. Der Boden sollte kalkhaltig, nährstoffreich und feucht sein. Die meisten Sorten sind winterhart. Ein jährlicher Rückschnitt ist nicht erforderlich, man kann den Efeu aber schneiden, wenn er zu stark wuchert, vertrocknet oder von Schädlingen (Dickmaulrüssler, Schild- Laus, Blattlaus) befallen ist. 
Efeu lässt sich sehr leicht durch Stecklinge vermehren. In feuchtem Boden, kann man problemlos neue Pflanzen ziehen.
Vorsicht ist bei der Bepflanzung von Bäumen mit Efeu geboten. Auch wenn er dem Baum keine Nährstoffe entzieht, kann der Efeu dennoch schädlich für einen Baum werden, indem er ihn „würgt“, und so im Laufe der Jahre für sein Absterben sorgt.

Efeu Bedeutung Efeu Bedeutung

Schon in der griechischen, römischen und ägyptischen Mythologie hatte der Efeu eine Bedeutung. Einige Götter (Osiris, Dionysos, Bacchus etc.) und Menschen, die festliche Gelage feierten, wurden mit Efeu Girlanden, Ranken und Prunkwinden geschmückt. Er war aber auch ein Symbol für Freundschaft und Treue. Heute noch wird der Efeu zu Deko Zwecken genutzt. Vor allem in Kombination mit bunten Blumen dient er als Tischdeko oder als schmückendes Beiwerk in gebundenen Sträußen.

Fassadenbegrünung mit Efeu Fassadenbegrünung mit Efeu

Der Efeu wird entweder als Bodendecker zur Begrünung von schwer zugänglichen Garten Arealen verwendet, oder man nutzt ihn zur Gartengestaltung, indem man Zaun, Sichtschutz Element, Hecken oder Hauswand mit seiner Hilfe begrünt. Man kann dazu Rankgitter benutzen, allerdings ist der Efeu durch seine Haftwurzeln dazu in der Lage, auch ohne Kletterhilfe an Baum, Wand oder Haus empor zu wachsen. An hellen oder weißen Wänden klettert der Efeu nicht empor, da er das Sonnenlicht meidet. Auch an feuchten Wänden ist er nicht zu finden. Ist eine Hauswand mit Efeu bewachsen, kann das sehr zu einem verbesserten Wohnraumklima beitragen. 

Efeu entfernen Efeu entfernen

Efeu zu entfernen, ist manchmal recht schwierig. Zunächst einmal sollte man die oberirdischen Teile abschneiden, und anschließend versuchen, den gesamten Wurzelstock zu entfernen. Hat man ein Haus mit Efeu begrünt, kann es passieren, dass die Pflanze mit ihren Haftwurzeln an beschädigten Stellen unter den Putz kriecht und diesen beschädigt. Möchte man den Efeu von der Wand entfernen, fallen unter Umständen Teile der Verputzung ab. Das Beseitigen des Efeus wird zu einem großen Problem, bei dem man sich jedoch von Fachleuten helfen lassen kann.



» Startseite «


Pagerank verbessern und steigern. Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Kostenloser Linktausch zum Thema Garten und Natur, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Kostenloser Linktausch auf linktausch68.de, jetzt mitmachen und Linkpartner werden.



Versicherungen



Datum: